Als ich noch ein Schüler war, konnte ich mir nur grob vorstellen, wie das Berufsleben wohl aussieht.
Ich dachte, vieles sei trocken, langweilig, theoretisch und man mache es nur aus Geldaspekten – aber heute weiß ich: Es steckt viel mehr dahinter!
Im Berufsalltag habe ich gesehen, dass es ganz anders ist, als ich früher dachte. Es ist spannend, abwechslungsreich und man lernt jeden Tag Neues dazu. Mit einem tollen Team macht die Arbeit Spaß und man entwickelt sich persönlich weiter.
In der Schule dachte ich oft, ich hätte schon meinen Traumberuf gefunden. Auf dem Blatt Papier hat das auch gut gepasst – in der Praxis habe ich dann aber gemerkt, dass es doch nicht das Richtige für mich war. Diese Erfahrung war dennoch wichtig für mich, denn so habe ich herausgefunden, was wirklich zu mir passt.
Was ich allen mitgeben möchte: In der Schule bekommt man nur einen kleinen Einblick in die Berufswelt.
Ein realistisches Bild bekommt man erst durch Praktika und Gespräche mit Unternehmen. Dort sieht man erst, ob ein bestimmter Beruf zu meinen Interessen und Stärken passt.
Wenn du also noch nicht genau weißt, was du später machen möchtest oder bisher nur Theoretisches zu einem Beruf gehört hast, dann informiere dich, probiere Dinge aus und sei offen für Neues!
Und folg‘ uns am besten auf Instagram, um nichts verpassen - bis bald!