Zum Hauptinhalt springen
Tipps für Azubis Erfahrungsbericht

Mein erster Tag in der Ausbildung bei Dehn

Ausbildungsscout Timo. Foto: Privat

Nervosität, neue Gesichter und eine spannende Einführungswoche – so habe ich meinen Ausbildungsstart bei Dehn erlebt.

Region
Region Oberpfalz/Kelheim
AusbildungsScout
Timo
Ausbildungsberuf
Technischer Produktdesigner
Ausbildungsbetrieb
Dehn

Der erste Tag in der Ausbildung ist immer etwas Besonderes: neue Umgebung, viele neue Menschen und natürlich auch ein bisschen Aufregung. So war es auch bei mir, als ich meine Ausbildung bei der Firma Dehn begonnen habe.

Einführungswoche statt Sprung ins kalte Wasser
Gleich am Morgen kamen alle neuen Azubis am Empfang zusammen. Anfangs war die Stimmung noch etwas zurückhaltend, doch nach und nach kamen die Gespräche ins Rollen und alles wurde entspannter. Danach wurden wir in einen großen Besprechungsraum begleitet, wo uns die Agenda für die erste Woche vorgestellt wurde.

Besonders gut fand ich, dass es bei Dehn eine richtige Einführungswoche gibt. So hatten wir die Gelegenheit, uns gegenseitig besser kennenzulernen und auch die Firma Schritt für Schritt zu entdecken. Ein Highlight war die persönliche Begrüßung durch den Vorstand – das hat gezeigt, dass wir Azubis hier wirklich wichtig sind.

Mein Tipp an zukünftige Azubis
Natürlich ist der erste Tag mit Aufregung verbunden, aber das ist völlig normal und gehört einfach dazu. Wichtig ist: Habt Spaß und freut euch auf das, was kommt. Die Ausbildung ist kein Sprung ins Ungewisse – ihr werdet gut begleitet und wachst schnell in euren neuen Alltag hinein.

Noch mehr erfahren?
Schreiben Sie einfach eine E-Mail an unsere/n Regionalkoordinator/-in

Sarah Heinrich heinrich@regensburg.ihk.de

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Webanalyse akzeptieren“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Hier finden Sie auch weitere Informationen.