Zum Hauptinhalt springen

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Emma Freudig. Foto: Privat

Benzin im Blut, Drehzahl im Herzen, PS in den Venen – mit vollem Drehmoment in die Ausbildung zur Automobilkauffrau

Region
Region Schwaben
AusbildungsScout
Emma
Ausbildungsberuf
Automobilkauffrau
Ausbildungsbetrieb
Auto Singer

Hi, mein Name ist Emma und bin gerade im dritten Jahr der Ausbildung zur Automobilkauffrau bei Auto Singer. Als ich nach der Schule vor der Entscheidung stand, was ich machen möchte, war ich total unsicher. Das Einzige, was ich wusste: Ich will mit Autos arbeiten! Aber wie genau? Keine Ahnung. Ich hatte sogar Angst, dass die Ausbildung vielleicht nichts für mich sein könnte und ich drei Jahre „umsonst“ investiere.

Diese Angst war aber völlig unbegründet! Meine Ausbildung war super vielseitig und spannend. Während der Zeit durfte ich alle Abteilungen unseres Autohauses einmal durchlaufen und überall reinschnuppern – und das hat mir (bei meiner Entscheidung) wirklich sehr weitergeholfen.

Ob in der Werkstatt, in der ich hautnah miterleben konnte, wie präzise gearbeitet wird, im Teiledienst, das für die gesamte Logistik und Organisation der Einzelteile verantwortlich ist, in der Buchhaltung mit Einblicken in die Zahlen und Geschäftsabläufe, oder an der Info – wo ich direkten Kontakt mit den Kund*innen hatte – jede Station war eine wertvolle Erfahrung.

In jeder dieser Abteilungen war ich zwei bis drei Monate und konnte mir ein genaues Bild davon machen, wie die Abläufe dort funktionieren und was mir am meisten Spaß macht. Das hat mir nicht nur die Möglichkeit gegeben, viele neue Dinge zu lernen, sondern auch, meinen eigenen Weg zu finden.

Und das Beste an der Ausbildung? Nach diesen drei Jahren stehen dir wirklich alle Türen offen! Egal, ob du lieber im Teiledienst, im Verkauf oder im kaufmännischen Bereich arbeiten möchtest – die Möglichkeiten sind vielfältig. Sogar der Schritt ins Management ist später möglich. Die Ausbildung zeigt dir, wo deine Stärken liegen, und bereitet dich optimal auf deine Zukunft vor.

Mein Tipp für dich: Hab keine Angst, wenn du dir noch nicht sicher bist, ob das das Richtige für dich ist. In der Ausbildung lernst du nicht nur super viel, sondern auch dich selbst besser kennen. Deine Interessen entwickeln und ändern sich – und das ist völlig okay!

Bis zum nächsten Mal!

Emma

Noch mehr erfahren?
Schreiben Sie einfach eine E-Mail an unsere/n Regionalkoordinator/-in

anna.rommel@schwaben.ihk.de

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Webanalyse akzeptieren“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Hier finden Sie auch weitere Informationen.